Weihnachten 2023

Weihnachten 2023

am 21. Dezember 2023 in Aktuelles | 0 comments

Lieber Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Adipositas-Netzwerkes SAAR e.V.,

die Welt ist im Dauerstress, Kriege, humanitäre sowie ökologischer Krisen betreffen uns alle, unser Gesundheitssystem ist personell sowie ökonomisch unter Druck. Da erscheinen vielleicht die bekannten Themen, um die wir uns bemühen, nicht mehr so bedeutend.

Dennoch wird aktuell das Thema Adipositas in der öffentlichen Wahrnehmung mit dem Fokus auf den Wirkstoff Semaglutid derartig heftig diskutiert, dass zwischen finanziellen Bedrohungsszenarien bzgl. potentieller Therapiekosten und übersteigerter Erfolgserwartungen kaum Raum für eine sorgsame Abwägung und Analyse bleibt. Die Freude über erhoffte, effektive Wirkstoffe darf uns natürlich in der Hoffnung auf ein langfristig effektives Gewichtsmanagement bestärken, jedoch sind weder Hype noch Bedrohung inhaltlich zu rechtfertigen.

Erfreulich ist weiterhin, dass am 16. November 2023 das DMP Adipositas verabschiedet wurde. Dies führt nun nicht auch automatisch zu seiner Umsetzung, stellt aber eine Grundlage dar, Leistungen in der Betreuung dieser Patientengruppe abzubilden. Die medikamentöse Therapie wird darin jedoch nicht erstattet. Es erscheint nun wichtig, von Seiten der Ärzteschaft und weiterer Fürsprecher die jeweiligen KV-Vorstände für eine Umsetzung des DMP Adipositas zu sensibilisieren.
Uns als Adipositas-Netzwerk SAAR ist es im Gleichklang mit den Fachgesellschaften, dem Kompetenzwerk Adipositas, der AGA, der Deutschen Adipositas-Gesellschaft wichtig, diese Umsetzung anzustoßen und weiterhin auf die komplexen gesundheitlichen Aspekte dieser chronischen Erkrankung sowie auf die gesellschaftliche Dimension und die gesundheitspolitische Relevanz auch in der Prävention aufmerksam zu machen.

Im Jahr 2023 waren wir gemeinsam mit dem Adipositas-Netzwerk Rheinland Pfalz insbesondere für das Thema „Adipositas in der Hausarztpraxis“ präsent, arbeiteten mit dem Präventionsausschuss der Ärztekammer des Saarlandes an dem Thema Adipositasprävention in Schulen, eine Tagung mit PuGiS e.V. fokussierte auf gemeinsame Initiativen, so online-Vorträge für Maßnahmeträger zum Thema Adipositas durch unsere fachliche Expertise sowie unsere zukünftige Aufstellung. Das von uns initiierte Kochprojekt an Schulen „schmeckt.einfach.gut“ wird weiterhin von der IKK als Präventionsangebot gefördert. Besondere Freude hat uns die finanzielle Unterstützung eines Ernährungskurses an der Gemeinschaftsschule Rasbachtal bereitet, diese Arbeit wollen wir auch im kommenden Jahr weiterhin unterstützen. Jedes Mitglied des Vorstandes arbeitet daran, das Thema Adipositas an seinem beruflichen Wirkungsfeld nach vorne zu bringen, so den Aufbau von Adipositas Gruppen im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Saarland durch Axel Riedschy, Jutta Schäfer in ihrer Funktion als Leiterin der Beratungs- und Vernetzungsstelle für übergewichtige Kinder mit „Wieder fit. Wieder dabei“ im Kreisgesundheitsamt Neunkirchen, Gerda Reinert in Ihrem langjährigen Engagement für die Diabetiker Selbsthilfe Landesverband, Martina Hoffmann-Kümmel mit ihrem Engagement in der Ärztekammer sowie in eigener hausärztlicher Tätigkeit auch mit dem Schwerpunkt Ernährungsmedizin und Adipositas, um nur einige zu nennen.

Für das kommende Jahr haben wir uns einiges vorgenommen.
Jetzt möchten wir uns bedanken für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und die Unterstützung unserer Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft!
Wir freuen uns auf gemeinsame Begegnungen und interessante Veranstaltungen in 2024.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles, gutes Jahr 2024!

Im Namen des gesamten Vorstandes

Ihre Angelika Thönnes
1. Vorsitzende

Das könnte sie auch interessieren:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert