Kinder haben heute wenig Ausdauer

Kinder haben heute wenig Ausdauer

am 19. November 2013 in Aktuelles, Aus der Wissenschaft | 0 comments

Australische Wissenschaftler haben 50 Studien analysiert, bei denen die Lauffitness von Kindern untersucht wurde. Durch die Studien wurden insgesamt mehr als 25 Millionen Kinder und Jugendliche aus 28 Ländern über einen Zeitraum von fast fünf Jahrzehnten erfaßt. Die dabei gelaufenen Zeiten über lange Strecken dienten den Wissenschaftlern als Grundlage für eine Analyse der Herzkreislauf Funktion. Diese zeigte, so die Forscher, dass die Ausdauer in den vergangenen Jahrzehnten deutlich abgenommen habe. Quer durch die Nationen verloren die Menschen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt fünf Prozent ihrer Ausdauer. Die Forscher vermuten, dass sich dieses Phänomen dadurch erklären lässt, dass die Kinder – dicker werden.

Mehr dazu: Abstract des Kongressbeitrages

Das könnte sie auch interessieren:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert