Stress macht fünf Kilogramm Übergewicht im Jahr

Stress macht fünf Kilogramm Übergewicht im Jahr

am 14. Juli 2014 in Aktuelles, Aus der Wissenschaft | 0 comments

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass Teilnehmerinnen weniger Kalorien verbrannten, wenn sie am Vortag unter Stress zu leiden hatten. Im beobachteten Zeitraum von sieben Stunden waren es durchschnittlich 104 Kilokalorien weniger. Hinzu kam ein höherer Insulinspiegel bei den gestressten Frauen. Insulin kontrolliert neben dem Zuckerhaushalt auch die Einlagerung von Fetten: Bei einem hohen Pegel wird weniger Fett als Energiequelle verbrannt und stattdessen eingelagert.

Dies bedeutet, dass Stress mit der Zeit zu Gewichtszunahme führen kann“, erläutert Erstautor Kiecolt-Glaser. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet, so schätzen die Wissenschaftler, könnte das bis zu fünf Kilogramm mehr Körpergewicht bedeuten. „Aus anderen Daten wissen wir bereits, dass wir bei Stress eher zum falschen Essen neigen“, so der Wissenschaftler weiter, „und unsere Daten zeigen nun, dass wir dann vom falschen Essen wahrscheinlicher zunehmen, weil wir weniger Kalorien verbrennen.

Mehr dazu: Scinexx

 

Das könnte sie auch interessieren:

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert